Schreiben anleiten, begleiten, betreuen, beurteilen

Ihre Situation: Als (Hoch­schul-)Lehrende leiten Sie Schreibende an, können sie im Schreibprozess begleiten und fachlich betreuen. Manchmal beur­teilen Sie auch die entstan­denen Texte.
Das kann ich für Sie tun: Als Schreib­di­dak­ti­kerin kann ich Ihnen Inputs dazu geben, wie Sie gute Schreib­auf­gaben stellen, wie Sie didak­tisch klug Impulse für die Weiter­ent­wick­lung von Schrei­benden setzen, wie Sie wirk­same Rück­mel­dungen geben und so die Schlüs­sel­kom­pe­tenz Schreiben gezielt fördern können.

 

Mit einem Klick finden Sie hier:


Selbstlernkurse für Lehrende

Unabhängig und selbstbestimmt lernen. Fundiertes Hintergrundwissen, erprobte Praxis und konkrete Techninken.
Diese Selbstlernkurse sind Professionalisierungsangebote für Lehrende:

Feedback oder Feedforward?

Hintergrundwissen, Praxistipps und ausgewählte Rückmeldetechniken in einem Selbstlernkurs für Lehrende
Hier erfahren Sie, wie Sie Schreibende durch Rückmeldungen motivieren!

Was tun Sie, wenn Sie Schreibenden rückmelden? Geben Sie Feedback oder Feedforward? Und wie sicher sind Sie, dass Ihre Rückmeldung die Schreibenden wirklich erreicht und ihnen bei der Textentwicklung weiterhilft?

 

Details zum Selbstlernkurs

Projekthintergrund: Dieser Selbstlernkurs wurde im Rahmen des Projekts Writing Lab @FHWien der WKW von Christina Hollosi-Boiger, Schreiben mit Chribs erstellt. Sie finden ihn auf der Website OWL-Online Writing Lab. Stand: Herbst 2024.
Creative Commons: Dieser Selbstlernkurs unterliegt der Creative-Commons-Lizenz
CC BY-ND 4.0 / Namensnennung-Keine Bearbeitung 4.0 International – das heißt, das Teilen und Verbreiten dieses Kurses ist unter Angabe der Quelle erlaubt, das Verändern jedoch nicht.

 

Das erwartet Sie:

  1. Sie entdecken Wege und Möglichkeiten, im Schreibprozess rückzumelden.
  2. Sie lernen konkrete Techniken für das Rückmelden im Schreibprozess kennen, die sofort umsetzbar sind.
  3. Sie setzen sich damit auseinander, wie Sie bisher Rückmeldungen erstellt und kommuniziert haben.
  4. Sie motivieren Schreibende durch Ihre Rückmeldung dazu, weiterzuschreiben bzw. ihre Texte zu überarbeiten.
  5. Sie gestalten Ihre Lehr-Lern-Szenarien so, dass Schreibende Ihre Rückmeldungen lesen, ernst nehmen und umsetzen.


Zum Selbstlernkurs

Feedback oder Feedforward

Gleich zum Selbst­lern­kurs:
Feedback oder Feedforward?
Schreibende durch Rückmeldungen motivieren

interaktiv, inhaltsreich, motivierend
jederzeit möglich, ohne Anmeldung
kostenlos, Open Educational Ressource, Creative Commons: CC BY-ND 4.0

Mi, 27.11.2024, The Making-Of:
Der Fluch des Template-Ordens.
Die sagenhafte Erstellung eines Selbstlernkurses für Lehrende

Academic Learning Teatime, FHWien der WKW

Sie möchten mehr?
Warten Sie's ab, ich arbeite schon daran ...


Schreibthemen für Lehrende

Zu diesen Themen können Sie hochschulische Weiterbildungen oder individuelle Coachings buchen.

Schreiben anleiten

Schreiben Sie das mal!
Wie Sie gute Schreibaufgaben stellen & den Schreibprozess fördern

Inhalte:

  • Gute Schreibaufgaben stellen & Schreibsettings designen
  • Didaktische Modelle & Implikationen für Schreibaufgaben
  • Das Schreiben einbetten – Betreuung, Beurteilung und Ziel des Textes
  • Den Schreibprozess fördern und Meilensteine festlegen
  • Den Schreibprozess effizient und effektiv begleiten

Ziel:

Die Teilnehmenden erörtern, wie sie Schreibende in der Bewältigung von Schreibaufgaben unterstützen und fördern können – und dabei die Aufgabenstellung der Betreuung professionell erfüllen.
Gemeinsam wird ein Klarheit schaffendes Werkzeug für die Betreuung des Schreibprozesses erarbeitet.

Schreiben in der Lehre

Wie, wann und wozu Sie Schreiben in der Fachlehre einsetzen können.

Inhalte:

  • Schreibfunktionen, Schreibanlässe – Der Einsatz von Schreiben in Lern- und Lehrsituationen
  • Schreibaufgaben und -interventionen geschickt in die Fachlehre einbetten
  • Schreibfördernde & schreibhemmende Faktoren im Unterricht.

Alle Themen werden mit konkreten Tools & Techniken gezeigt, erprobt und diskutiert.

Ziel:
Am Ende dieses Moduls haben die Teilnehmenden einen didaktischen Koffer voller Schreibmethoden und -themen erarbeitet, um Schreiben gezielt in der Fachlehre einzusetzen.

Wiss. Arbeiten betreuen

Was ist meine Leistung?
Und was soll(t)en meine Studierenden tun?

Inhalte:

  • Begrifflichkeiten und Konzepte zur Betreuung wiss. Arbeiten
  • Phasen eines Schreibprojektes, Arbeitsschritte und Verantwortlichkeiten
  • Klare Vorgaben an Studierende kommunizieren
  • Meilensteine setzen und Verbindlichkeiten aufbauen

 

Ziel:

Teilnehmende entwickeln ein für sie selbst passendes und für Studierende machbares Konzept zur Betreuung.

Schreibtechniken von A bis Z

Grundlagen, Techniken und Haltungen
der Schreibvermittlung

Inhalte:

  • Professionelle Schreibtechniken: Schreiben als Werkzeug
  • Klare Strukturen: Worte als Werkzeug
  • Wertschätzende Rückmeldung: Feedback als Spiegelung des Vorhandenen
  • Wort-Ge-Nüsse: Überarbeiten als Spiel
  • Vogelperspektive auf das Schreiben: Der didaktische Hintergrund für alle Schritte des Schreibens

Ziel

Sie erhalten in diesem Workshop zahlreiche erprobte kreative Schreibtechniken - direkt als Handreichung für Ihren Unterricht, mindestens jedoch 26  (von A bis Z)!

Schreibend denken


Wie man kritisches Denken bei Studierenden fördern kann

Inhalte:

  • Aspekte kritischen Denkens
  • Schreiben – Denken – Lernen – Argumentieren als Sprachhandlung
  • Denken durch Schreiben anleiten: Vom freien zum fokussierten Denken

 

Ziel:

Nach Absolvierung dieses Workshops sind Teilnehmende in der Lage, Schreibaufgaben zur kritischen Reflexion zu stellen, zu variieren und in den eigenen Fachunterricht zu integrieren.

Feedback? Schreibenden rückmelden

Wem und worauf soll(t)en Sie Rückmeldung geben?

Inhalte:

  • Feedback oder Feedforward? Arten von Rückmeldungen
  • Konstruktives Feedback - Regeln und Grenzen
  • Rückmeldemethoden: Vom Mini-Reaktion bis zur Maxi-Antwort
  • Feedbackkultur im wissenschaftlichen Diskurs

Ziel:

Konstruktive Rückmeldungen fördern eine aktive Studierhaltung, bringen Erfolgserlebnisse im Studium und motivieren zum wissenschaftlichen Diskurs. In diesem Workshop erleben Sie Rückmeldetechniken, Sie diskutieren Herangehensweisen und leiten daraus ab, wie Sie Ihr Lehr- und Lern-Designs noch besser gestalten können.


Schreib­di­dak­ti­sche Zerti­fi­zie­rungen für Hoch­schul­leh­rende

Einige Hochschulen bieten ihren Lehrenden fundierte schreibdidaktische Ausbildungen mit Zertifizierung bzw. vertiefende Weiterbildungen an. Ich durfte einige davon leiten:

Schreibdidaktische Weiterbildungsprogramme mit Zertifizierung

Ein solches Zertifizierungsprogramm ist auch für Ihre Hochschule möglich.
Kontaktieren Sie mich, um Ihre Optionen zu besprechen!

Schreibdidaktische Fort- und Weiterbildungsmodule

Kleine Auswahl von Weiterbildungsmodulen mit Vertiefungsmöglichkeit

Diese und weitere Module sind auch für Sie als Lehrende anderer Hochschulen möglich. Kontaktieren Sie mich bitte, um Details zu klären!


Einblick in meine Lehre

Wie macht Chribs das eigentlich?

Writing the City: Klagenfurt
Kulturen entdecken und erschreiben

Im Sommersemester biete ich Schreibreisen am Schreibzentrum der Alpen-Adria Universität Klagenfurt an: In diesen speziell für Incoming-Studierende designten Reiseschreibworkshops erkunden wir die kulturellen Räume in, an und rund um die Universtität und schreiben darüber. Pandemiebedingt machten wir das online, mittlerweile sind wir wieder mit dem Stift auf Reisen!

Mit diesem Interview erhalten Sie einen kleinen Einblick in die LV: Zum Interview
Vielleicht möchten Sie auch einige der entstandenen Texte lesen? Zur Galerie gelungener Texte

Moti­va­tion in der Learner Journey des wissen­schaft­li­chen Schrei­bens.
Feed­for­ward in der LV ‚Wissen­schaft­li­ches Arbei­ten'

Was passiert, wenn Schreibwissenschaft auf Lehre trifft?
Bei der Tagung "Textfeedback in Praxis und Forschung" der drei deutschsprachigen Schreibgesellschaften (07.-09.09.2023, https://www.gefsus.de/tagung-2023) durfte ich einen Pecha Kucha-Vortrag halten:
Am Beispiel der LV Wissenschaftliches Arbeiten 1 wird gezeigt, wie kontinuierliche, formative Rückmeldungen zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben eingesetzt werden. Zum Abstract
Zum Pecha Kucha Vortrag

 


Möglichkeiten

und Wege zur Zusammenarbeit finden wir bestimmt.
Eine Übersicht finden Sie schon einmal hier:


Workshop anfragen

Sie möchten für sich und Ihre Kolleg*innen auch Schreibdidaktik-Workshops abhalten?
Gerne unterstütze ich Sie dabei!