und Wege zur Zusammenarbeit finden wir bestimmt.
Eine Übersicht finden Sie schon einmal hier:
Schreiben anleiten, begleiten, betreuen, beurteilen
Ihre Situation: Als (Hochschul-)Lehrende leiten Sie Schreibende an, können sie im Schreibprozess begleiten und fachlich betreuen. Manchmal beurteilen Sie auch die entstandenen Texte.
Das kann ich für Sie tun: Als Schreibdidaktikerin kann ich Ihnen Inputs dazu geben, wie Sie gute Schreibaufgaben stellen, wie Sie didaktisch klug Impulse für die Weiterentwicklung von Schreibenden setzen, wie Sie wirksame Rückmeldungen geben und so die Schlüsselkompetenz Schreiben gezielt fördern können.
Mit einem Klick finden Sie hier:
Schreibthemen für Lehrende
Zu diesen Themen können Sie hochschulische Weiterbildungen oder individuelle Coachings buchen.
Schreibdidaktische Zertifizierungen für Hochschullehrende
Einige Hochschulen bieten ihren Lehrenden fundierte schreibdidaktische Ausbildungen mit Zertifizierung bzw. vertiefende Weiterbildungen an. Ich durfte einige davon leiten:
Schreibdidaktische Weiterbildungsprogramme mit Zertifizierung
- Modulreihe mit Zertifikat am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
Modulbeschreibungen der Jahre 2019, 2020, 2021
- Modulreihe mit Zertifikat am Schreibzentrum der FH Vorarlberg,
Modulbeschreibungen von 2021-22
Dieses Zertifizierungsprogramm ist auch für Ihre Hochschulen möglich. Kontaktieren Sie mich, um Ihre Optionen zu besprechen!
Schreibdidaktische Fort- und Weiterbildungsmodule
Weiterbildungsmodule mit Vertiefungsmöglichkeit
- KI in der Schreiblehre, 2024, am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
- Abschlussarbeiten schreibdidaktisch begleiten. Studierende bei Hürden und Problemen im Schreibprozess unterstützen, 2022-03, 2022-10 und 2023, am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
- Textarbeit in der Fachlehre. Berufsfeldorientierte Texte gezielt und gekonnt in der Fachlehre einsetzen, 2022, am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
- Plagiate? - Nein danke!, 2023, an der FH Vorarlberg
- Betreuung und Begleitung von Abschlussarbeiten, 2023, an der FH Vorarlberg
- Ariadnes Faden für die Studienabschlussphase. Studierende im Schreibprozess von Bachelor- und Masterarbeiten begleiten, unterstützen und fördern, an der FH Kärnten
- Reflexives Schreiben, PPH Augustinum Graz, 2021, 2023
Diese und weitere Module sind auch für Sie als Lehrende anderer Hochschulen möglich. Kontaktieren Sie mich bitte, um die Einzelheiten abzuklären!
Einblick in meine Lehre
Wie macht Chribs das eigentlich?
Writing the City: Klagenfurt
Kulturen entdecken und erschreiben
In den Sommersemestern 2020 und 2021 fand an der Alpen-Adria Universität Klagenfur die LV "Writing the City: Klagenfurt. Discovering Cultural Spaces at and around the University of Klagenfurt" statt.
In diese speziell für Incoming-Studierende designten Reiseschreibworkshops erkundeten die Studierenden gemeinsam mit mir die kulturellen Räumen in, an und rund um die Universtität. Pandemiebedingt machten wir das online.
In diesem Interview finden Sie einen kleinen Einblick in meine Lehre: Zum Interview
Vielleich möchten Sie auch einige der entstandenen Texte lesen: Zur Galerie gelungener Texte
Motivation in der Learner Journey des wissenschaftlichen Schreibens.
Feedforward in der LV ‚Wissenschaftliches Arbeiten'
Was passiert, wenn Schreibdidaktik eingesetzt, wenn Schreibwissenschaft angewandt wird?
Diesen Pecha Kucha-Vortrag hielt ich auf der Tagung "Textfeedback in Praxis und Forschung der trinationale Tagung der drei deutschsprachigen Schreibgesellschaften (07.-09.09.2023, www.gefsus.de/tagung-2023 ).
Er zeigt am Praxisbeispiel der LV Wissenschaftliches Arbeiten 1 im Studiengang Bachelor Tourismusmanagement an der FHWien der WKW, wie kontinuierliche formative Rückmeldungen zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben eingesetzt werden. Zum Abstract
Zum Pecha Kucha Vortrag