und Wege zur Zusammenarbeit finden wir bestimmt.
Eine Übersicht finden Sie schon einmal hier:
Schreiben anleiten, begleiten, betreuen, beurteilen
Ihre Situation: Als (Hochschul-)Lehrende leiten Sie Schreibende an, können sie im Schreibprozess begleiten und fachlich betreuen. Manchmal beurteilen Sie auch die entstandenen Texte.
Das kann ich für Sie tun: Als Schreibdidaktikerin kann ich Ihnen Inputs dazu geben, wie Sie gute Schreibaufgaben stellen, wie Sie didaktisch klug Impulse für die Weiterentwicklung von Schreibenden setzen, wie Sie wirksame Rückmeldungen geben und so die Schlüsselkompetenz Schreiben gezielt fördern können.
Mit einem Klick finden Sie hier:
Selbstlernkurse für Lehrende
Unabhängig und selbstbestimmt lernen. Fundiertes Hintergrundwissen, erprobte Praxis und konkrete Techninken.
Diese Selbstlernkurse sind Professionalisierungsangebote für Lehrende:
Gleich zum Selbstlernkurs:
Feedback oder Feedforward?
Schreibende durch Rückmeldungen motivieren
interaktiv, inhaltsreich, motivierend
jederzeit möglich, ohne Anmeldung
kostenlos, Open Educational Ressource, Creative Commons: CC BY-ND 4.0
Mi, 27.11.2024, The Making-Of:
Der Fluch des Template-Ordens.
Die sagenhafte Erstellung eines Selbstlernkurses für Lehrende
Academic Learning Teatime, FHWien der WKW
Sie möchten mehr?
Warten Sie's ab, ich arbeite schon daran ...
Schreibthemen für Lehrende
Zu diesen Themen können Sie hochschulische Weiterbildungen oder individuelle Coachings buchen.
Schreibdidaktische Zertifizierungen für Hochschullehrende
Einige Hochschulen bieten ihren Lehrenden fundierte schreibdidaktische Ausbildungen mit Zertifizierung bzw. vertiefende Weiterbildungen an. Ich durfte einige davon leiten:
Schreibdidaktische Weiterbildungsprogramme mit Zertifizierung
- am Schreibzentrum der FHWien der WKW
Modulbeschreibungen der Jahre 2019, 2020, 2021
- am Schreibzentrum der FH Vorarlberg
Modulbeschreibungen von 2021-22
- am Academic Writing Center der FH Salzburg
Modulbeschreibungen von 2024
Ein solches Zertifizierungsprogramm ist auch für Ihre Hochschule möglich.
Kontaktieren Sie mich, um Ihre Optionen zu besprechen!
Schreibdidaktische Fort- und Weiterbildungsmodule
Kleine Auswahl von Weiterbildungsmodulen mit Vertiefungsmöglichkeit
- KI in der Schreiblehre, 2024, am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
- Abschlussarbeiten schreibdidaktisch begleiten. Studierende bei Hürden und Problemen im Schreibprozess unterstützen, 2022-03, 2022-10 und 2023, am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
- Textarbeit in der Fachlehre. Berufsfeldorientierte Texte gezielt und gekonnt in der Fachlehre einsetzen, 2022, am Schreibzentrum der FHWien der WKW,
- Plagiate? - Nein danke!, 2023, an der FH Vorarlberg
- Betreuung und Begleitung von Abschlussarbeiten, 2023, an der FH Vorarlberg
- Ariadnes Faden für die Studienabschlussphase. Studierende im Schreibprozess von Bachelor- und Masterarbeiten begleiten, unterstützen und fördern, 2022, an der FH Kärnten
- Reflexives Schreiben, 2021, 2023, PPH Augustinum Graz
Diese und weitere Module sind auch für Sie als Lehrende anderer Hochschulen möglich. Kontaktieren Sie mich bitte, um Details zu klären!
Einblick in meine Lehre
Wie macht Chribs das eigentlich?
Writing the City: Klagenfurt
Kulturen entdecken und erschreiben
Im Sommersemester biete ich Schreibreisen am Schreibzentrum der Alpen-Adria Universität Klagenfurt an: In diesen speziell für Incoming-Studierende designten Reiseschreibworkshops erkunden wir die kulturellen Räume in, an und rund um die Universtität und schreiben darüber. Pandemiebedingt machten wir das online, mittlerweile sind wir wieder mit dem Stift auf Reisen!
Mit diesem Interview erhalten Sie einen kleinen Einblick in die LV: Zum Interview
Vielleicht möchten Sie auch einige der entstandenen Texte lesen? Zur Galerie gelungener Texte
Motivation in der Learner Journey des wissenschaftlichen Schreibens.
Feedforward in der LV ‚Wissenschaftliches Arbeiten'
Was passiert, wenn Schreibwissenschaft auf Lehre trifft?
Bei der Tagung "Textfeedback in Praxis und Forschung" der drei deutschsprachigen Schreibgesellschaften (07.-09.09.2023, https://www.gefsus.de/tagung-2023) durfte ich einen Pecha Kucha-Vortrag halten:
Am Beispiel der LV Wissenschaftliches Arbeiten 1 wird gezeigt, wie kontinuierliche, formative Rückmeldungen zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben eingesetzt werden. Zum Abstract
Zum Pecha Kucha Vortrag