Über Chribs

Schreiben ist für mich Leidenschaft und Liebe.
Aus dieser Passion entwickelte sich in den letzten Jahren meine Profession:

Ich bin Schreibtrainerin und Schreibberaterin für wissenschaftliche, berufliche und kreative Texte, Literacy Managerin, Zertifizierte Qualitätsmanagerin, Zertifizierte Qualitätstechnikerin, Diplomierte Hochschuldidaktikerin, Vortragende, Lehrende, Betreuende, Autorin, Text-Dienstleisterin, Schreibkraft, Texterin, Lesende und Schreibende.

Schreiben mit Chribs begleitet Schreibende und Texte aller Art
bei sinn-Stift-enden Tätigkeiten.


Philosophie

Schreiben mit Chribs steht für Wertschätzung von Texten und Schreibenden, für Arbeiten mit Struktur und Charme, und für die Verbindlichkeit von Inhalt und Wort.
Von den Spielregeln, die zu Beginn vereinbart werden, bis hin zur Durchführung und Nachbereitung des Termins - diese Grundwerte spiegeln sich in jedem Workshop, Seminar, Vortrag, als Schreib-Kraft und bei jeder Beratung wieder.

Meine Mission ist zu zeigen, wie aus Gedanken & Worten Texte werden.
Und wie daraus dann gute, wirklich gute Texte werden.

Meine Vision ist, dass Sie bei jedem Schreib- und Textprojekt
sagen können: "Auf die Stifte, fertig, los!"


Methoden

Seit 14 Jahren arbeite ich mit Schreibenden: Als Lehrerin, Beraterin, im Vertrieb und Marketing. Ich kenne die Fragen, Sorgen, Mühen – und Freuden jener, die Texte verfassen müssen / dürfen.
Meine Antworten kommen aus der Schreibdidaktik, der Sprach- & Schreibwissenschaft, aus dem Prozess- und Qualitäts-Management. Und manchmal aus dem österreichischen Wörterbuch. ;-)
Das Wesen meiner Arbeit liegt in der Prozessbegleitung, die strukturiert und angenehm verlaufen soll und zugleich die Qualität des Ergebnisses sichert.

 Ich liebe Wort­spiele. Und Rätsel.
Mein Unter­neh­mens­name entstand aus meinem Namen und ist natür­lich eine Anspie­lung...
Schreiben mit Grips - Schreiben mit Christina Hollosi-Boiger - Schreiben mit Chribs


Fokus

Seit 2011 bietet Schreiben mit Chribs
Schreib-Workshops, Schreib-Seminare, Schreib-Beratungen, Schreib-Kraft, Vorträge, Text-Beratungen, Feedback, Lektorat, Korrektorat und andere Text-Arbeiten.

Schreiben mit Chribs ist Begleitung für Unternehmen, Anregung für Lehrende, Anleitung für Studierende, Inspiration für alle.

Als Text-Dienstleisterin bin ich davon überzeugt:
Es gibt für jeden Inhalt den passenden Text,
für jede Person die passende Schreibtechnik und
für jede Idee den passenden Hut.

 


Veröffentlichungen

In verschiedenen Domänen des Schreibens wurden Texte von mir veröffentlich:

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
Der Modusgebrauch im Spanischen in temporalen Adverbialsätzen mit antes (de) que und después (de) que. Diplomarbeit am Institut für Romanistik der Karl-Franzens Universtität Graz, Juni 2004.

Wenn das Wörterbuch dem Phraseologismus ein Bein stellt. Eine Untersuchung der Fehlerpotenziale in der Anwendung von verbalen Phraseologismen auf Grund der Darstellungsform im Russisch-Deutschen Phraseologischen Wörterbuch von Langenscheidt. Bachelorarbeit am Institut für Slawistik der Karl-Franzens Universität Graz, Nov 2011.

Journalistische Texte
als Redakteurin für das Gewitter, die Zeitschrift der Fakultätsvertretung Geisteswissenschaften an der Karl-Franzens Universität Graz, Link

Berufliche Texte
diese Webseite ;-)
Zahlreiche Webseiten wurden von mir getextet.
Für einige Firmen protokolliere ich Sitzungen und Besprechungen, erstelle QM-Texte, QM-Vorlagen und QM-Handbücher.
Für große Unternehmen und Organisationen verfasse ich Abläufe und Verfahrensbeschreibungen, Prozessdokumentationen und schaffe Werkzeuge des Wissensmanagements.
Manchmal schreibe ich auch Ankündigungstexte, Einladungen, Dankesschreiben, Aushänge und andere Kommunikationswerkzeuge.

Kreative Texte
TimeOut. Arbeit-S-Los 2010. Schreiben, Fotografieren, Improtheaterspielen. Hrsg. von Cornelia Dinsleder, Renate Buchgraber, Denise Dornmayr und Michael Zawodzki. Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH 2010.
Von Krasnojarsk bis Hollywood. Eine musikalische Reise. Texte für das Frühlingskonzert der Werkskapelle Veitsch. Veitsch 2013.
TimeOut. DA zwischen SEIN 2014. Schreiben. Foto. Impro. Graz Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH 2014.
BLENDE AUF. Texte für das Frühlingskonzert der Werkskapelle Veitsch. Veitsch 2014.
INsight inSIDE. Das letzte erste Mal. Fotografie-Lesung mit Christine Weinberger und Alexandra Krenn. Graz 2015.
TimeOut. Kunstasyl 2015 – 2017. Text. Foto. Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH 2017.

Den Lebenslauf als PDF herunterladen: Klick!


Formen der Zusammenarbeit

nach­hal­tiges Schreib­trai­ning - Coaching oder klas­si­sche Bera­tung - Feedback


Kontakt

Fragen? Wünsche? Anregungen?

Sagen Sie's mir einfach!
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!